Info  

Freitag, 16 November 2018
  Navigation I Minimize Window
   
     
 
Start
Minimize Window
 

 
Zweite Werra-Weser-Anrainerkonferenz am 29.11.2007 in Gerstungen, OT Lauchröden PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 01 November 2007 | Autor: Werner Hartung
 Der Oberbürgermeister von Eisenach übernimmt die Schirmherrschaft – Prof. Hans Brinckmann erklärte seine Teilnahme

 Gerstungen.  Der Bürgermeister von Gerstungen begrüßt es, dass die Zweite Werra- /Weser-Anrainerkonferenz zum Thema "Salzeinleitung in die Werra" im Gerstunger Ortsteil Lauchröden durchgeführt wird. Die Gemeinde Gerstungen wird die Anrainerkonferenz unterstützen.

"Wir sind in großer Sorge um die Sicherung unserer Trinkwasservorräte, die durch die Salzlau-genverpressung in der Gerstunger Mulde akut gefährdet sind. Ich denke deshalb, dass die Anrai-nerkonferenz zur richtigen Zeit am richtigen Ort durchgeführt wird. Wir werden die Anrainerkonferenz selbstverständlich unterstützen und wünschen ihr Erfolg.
Besonders freue ich mich, dass der Oberbürgermeister von Eisenach auf meinen Wunsch hin die Schirmherrschaft der Tagung übernommen hat.", so Werner Hartung, Bürgermeister der Gemeinde Gerstungen.

Die Anrainerkonferenz wird die auf der ersten Veranstaltung in Witzenhausen gewonnenen Erkenntnisse aufgreifen und vertiefen. Themenschwerpunkte sind die ökologischen und ökonomischen Konsequenzen für die Anrainergemeinden, die Zukunft der Arbeitsplätze im Werrarevier sowie technische Alternativen zur Salzeinleitung in die Werra und die Verpressung in den Untergrund.

"Diese Themen sind nicht nur für die Anrainergemeinden interessant, die Ergebnisse können auch für den Runden Tisch wegweisend sein. Die Aufgabe des "Runden Tisches" soll ja darin bestehen, Strategien und einen verbindlichen Zeitplan zur Verringerung der Salzbelastung der Werra zu erarbeiten. Ich habe deshalb den vorgeschlagenen Vorsitzenden des Runden Tisches, Herrn Prof. Hans Brinckmann, eingeladen. Die Teilnahme an der zweiten Anrainerkonferenz hat Herr Professor Brinckmann bereits telefonisch bestätigt.
< zurück

Site Sponsors


Partnerseiten


 
 
© 2005 Public Web | All rights reserved | Powered by 1MediaDesign
 
  Navigation II Minimize Window
 
Verzeichnisse
Branche
Web
RSS-News
Neuste News direkt auf Ihren Desktop
RSS