Start Blog

MICHELIN Stern für Restaurant HILMAR unter Küchenchef Stephan Krogmann

Restaurant HILMAR

Der MICHELIN Stern ist zurück im Weserbergland. Mit der Verpflichtung von Sternekoch Stephan Krogmann als Küchenchef des „HILMAR“ hatte das Schlosshotel Münchhausen Anfang Dezember 2023 ein neues Kapitel in der langen Tradition seines Gourmetrestaurants aufgeschlagen. Dass Stephan Krogmann mit seinem Team nun nach nur wenigen Monaten bereits vom renommiertesten Gourmet-Guide der Welt mit einem der begehrten Sterne ausgezeichnet wurde, ist eine kleine Sensation. Stephan Krogmann nahm den Stern persönlich am Abend des 26. März bei der feierlichen „MICHELIN Guide Ceremony“ in Hamburg in der ältesten Handelskammer Deutschlands entgegen.

„Die Freude bei meinem Team und mir ist natürlich groß“, so Stephan Krogmann direkt nach der Sterne-Vergabe. „Kochen ist Teamarbeit und so hat jeder in der Küche seinen Anteil daran. Vielen Dank dafür.“ Herzliche Glückwünsche gab es auch von Thomas Bonanni, dem geschäftsführenden Direktor des Schlosshotel Münchhausen. Er hatte die Verleihung im Schloss im Live-Stream verfolgt. „Wunderbar! Wir freuen uns sehr, den Stern zurück im Weserbergland zu haben und sind stolz auf unser Team.“

Eine weltoffene, moderne Küche auf Basis des klassischen französischen Küchenhandwerks prägt den Stil der „MODERNEN KLASSIK“ des 41-jährigen Stephan Krogmann im Münchhausenschloss Schwöbber.

Der gebürtige Bremer hat früh gelernt, dass Bodenständigkeit, Präzision, beste Produkte und Liebe zum Handwerk gepaart mit ausgeprägtem Teamgeist ausschlaggebend für eine hervorragende Küche sind. Und das lebt er im Gourmetrestaurant „HILMAR“ im Schlosshotel Münchhausen in Aerzen. „Der Geschmack, das Produkt und das Handwerk sollten an erster Stelle stehen. Emotion und Leidenschaft, daraus entwickelt sich eine Passion, in der man als Koch komplett aufgeht,“ beschreibt der Küchenchef seine Philosophie. „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.“ Im 5 Sterne- Superior Schlosshotel Münchhausen kocht Stephan Krogmann mit seinem Team und wird begleitet vom dezenten Service unter der Leitung von Mathis Ahlers.

Das Gourmet-Restaurant „HILMAR“ fügt sich mit seiner stylischen Leichtigkeit in die historischen Mauern aus dem 16. Jahrhundert ein. In seiner hellen Gestaltung greift das „HILMAR“ die Themen Natur und Nachhaltigkeit auf und verbindet den Küchenstil Krogmanns optisch mit dem für seine besondere Botanik weitbekannten Schlosspark. Der Name des Gourmet-Restaurants bezieht sich auf Hilmar von Münchhausen, der 1570 in Schwöbber den Grundstein für den imposanten Bau der Weserrenaissance legt.

Schon einmal einen Stern erkocht

Stephan Krogmann leitete als Küchenchef das Relais & Châteaux Gutshaus Stolpe vor den Toren Usedoms, wo er und sein Team bereits mit 1 Stern im Guide MICHELIN sowie als Newcomer des Jahres im Gusto Gourmetführer ausgezeichnet wurden. Weitere Stationen zuvor waren in Aschau im Chiemgau die Residenz von 2-Sterne-Kochlegende Heinz Winkler, um sich schlussendlich als rechte Hand vom mit 3 Sternen ausgezeichneten Küchenchef und Patron Klaus Erfort in dessen Gästehaus in Saarbrücken den letzten kulinarischen Feinschliff zu erkochen. Von 2022 bis 2023 begleitete Stephan Krogmann die Neueröffnung des Restaurants Victor&Victoria am Berliner Gendarmenmarkt als Executive Küchenchef.

Das Gourmetrestaurant „HILMAR“ im Schlosshotel Münchhausen ist von Mittwoch bis Samstag ab 18 Uhr geöffnet und serviert ein 5-Gänge-Menü. Eine Reservierung ist erforderlich unter 05154 70600.

Neue Behandlungschancen für Parkinson-Patienten

Parkinson
Fred Walorczyk (mitte) hat als einer der ersten Patienten an der neu etablierten Parkinsonkomplextherapie im St. Ansgar Krankenhaus der KHWE teilgenommen. Ein Expertenteam rund um Dr. Annette Cicholas (zweite v.l.) stand ihm dabei zwei Wochen lang zur Seite.

St. Ansgar Krankenhaus der KHWE bietet moderne Therapie an

Höxter. Fred Walorczyk ist seit fünf Jahren an Parkinson erkrankt und spürt das zunehmende Ausmaß dieser Erkrankung am gesamten Körper. Um die Alltagsfähigkeit so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, nimmt der 64-Jährige an einer neuen Therapie im St. Ansgar Krankenhaus der KHWE teil.

„Alles fing mit einem linksseitigen Tremor an, also einem Zittern ohne bekannte Grunderkrankung“, berichtet Fred Walorczyk von den Anfängen seiner Erkrankung. Vom Arzt erhielt er schnell die Diagnose Parkinson. In den letzten Monaten haben sich seine Symptome derart verschlimmert, dass sein behandelnder Neurologe ihn an das Krankenhaus überwiesen hat.

Das Parkinson-Syndrom ist eine Hirnerkrankung vornehmlich älterer Menschen ab 60 Jahren, die zu einer langsam schleichenden Bewegungsverarmung mit einer Vielzahl an weiteren nicht-motorischen Symptomen führt. Muskelsteife, Ruhezittern und eine erhöhte Sturzneigung schränken die Lebensqualität der Patienten zusätzlich ein. Die Behandlung erfolgt durch die Gabe von Medikamenten und intensiven therapeutischen Maßnahmen. Seit Januar bietet die Klinik für Neurologie den Parkinson-Patienten ein in diesem Sinne integriertes Therapiekonzept an, das leitliniengerecht auf dem neuesten Stand der klinischen Forschung durchgeführt wird. Acht Betten stehen dafür im St. Ansgar Krankenhaus zur Verfügung.

„Wir kümmern uns um eine ausführliche Diagnostik, passen die Medikamente an und geben Tipps für den Umgang mit der Erkrankung Zuhause“, erklärt die Leitende Oberärztin Dr. Annette Cicholas. Gemeinsam mit einem Team aus Logopäden, Ergo- und Physiotherapeuten sowie Pflegekräften, Ärzten und Neuropsychologen steht sie den Patienten der Parkinsonkomplextherapie zur Seite. Ziel ist, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und den Symptomen mit verschiedenen Übungen entgegenzuwirken. 16 Tage lang werden die Patienten dafür stationär aufgenommen.

Auch die Symptome von Fred Walorczyk haben sich durch die Parkinsonkomplextherapie spürbar verbessert und er ist froh, sich für diesen Weg entschieden zu haben: „Im St. Ansgar Krankenhaus bin ich professionell behandelt worden. Ich konnte mich in den letzten zwei Wochen voll und ganz auf die Erkrankung konzentrieren, anders als es im Alltag der Fall gewesen wäre.“

Foto: KHWE

23. Haller Oktoberfest im OWL Event Center

Am 28. September 2024, ab 19.00 Uhr, wird die bayerische Partyband "Himmeltaler" für ausgelassene Festzeltstimmung und echtes Wiesn-Flair beim 23. Haller Oktoberfest im OWL EVENT CENTER in HalleWestfalen sorgen.

Mass-Bier, Brezn und Haxn und die „heavy Volxxmusik“ der „Himmeltaler“ sorgen für authentisches Wiesn-Feeling.

HalleWestfalen. Bayerische Festzeltstimmung im Herzen von Ostwestfalen: Dafür steht seit jeher das Haller Oktoberfest, zu dessen 23. Auflage die OWL Sport & Event GmbH am Samstag, 28. September 2024 ab 19.00 Uhr in das OWL EVENT CENTER einlädt. Dann können die Gäste erneut eine feucht-fröhliche Sause mit bayerischer Gemütlichkeit, zünftiger Volksmusik und köstliche Spezialitäten direkt vor Ihrer Haustür erleben. Ralf Weber, geschäftsführender Gesellschafter der OWL ARENA, weiß: „Das Oktoberfest ist jährlich ein absolutes Highlight im Kalender der Hallerinnen und Haller.“ Eröffnet wird die bajuwarische Gaudi auch in diesem Jahr mit dem traditionellen Fassanstich.

Und was wäre das Haller Oktoberfest ohne die „Himmeltaler“? Die Stimmungskanonen aus dem bayrischen Himmeltal sind seit 2015 im OWL EVENT CENTER dabei und vom alljährlichen Wiesn-Spektakel nicht mehr wegzudenken. Dabei sorgt die Partyband mit ihrem typischen Himmeltaler-Sound, bestehend aus einem Bläsersatz unterlegt mit rockigen heavy „volxxtümlichen“ Elementen, für ausgelassene Feierstimmung. Zum authentischen Oktoberfest-Feeling trägt auch das Catering des COURT HOTEL bei, das die Gäste mit original bayrischen Spezialitäten wie Brezn, Leberkäs‘, Hexn und jeder Menge Mass-Bier versorgt. Hoteldirektor Sebastian Flaith ist das erste Jahr als Wiesn-Wirt dabei und freut sich auf das Event: „Ich habe viel Gutes von der Stimmung gehört und bin gespannt, diese live zu erleben.“

Tickets für das Oktoberfest 2024 sind ab sofort erhältlich.

Eintrittskarten sind ab sofort zum Preis von 17 Euro (Stehplatz) und 19 Euro (Sitzplatz) unter (05201) 81 80 erhältlich. Zudem wird ein Acht-Personen-Tisch für 144 Euro und ein 16-Personen-Tisch für 272 Euro angeboten. Online unter owl-arena.de. Sie erreichen das OWL ARENA TICKET CENTER per Email unter karten@owl-arena.de oder persönlich am Gausekampweg 2 in 33790 HalleWestfalen.

Foto: OWL Sport & Event GmbH & Co. KG

Neue Flugzeiten nach Barcelona Girona

Barcelona Girona

Durch die optimierten Verbindungen wird das vierte Ryanair-Ziel noch interessanter.

Als viertes Ziel vom Flughafen Paderborn/Lippstadt hatte Ryanair die spanische Destination Barcelona Girona zum Sommer-Flugplan 2024 aufgenommen, die für einen Besuch der Metropole gleichermaßen interessant ist wie für einen Trip an die Costa Brava. Kurz vor dem ersten Flug am Sonntag, 31. März, hat die erfolgreiche Fluggesellschaft die Flugzeiten für Sonntag optimiert, sodass Barcelona Girona ab Paderborn/Lippstadt noch interessanter wird.

“Mit den Buchungen für das neue Ziel sind wir absolut zufrieden. Nach Alicante, Malagá und Palma de Mallorca bietet Ryanair mit Barcelona Girona eine weitere, sehr attraktive Destination an. Die neuen Flugzeiten werden die Buchungslage insbesondere auch für Kurztrips sicher noch weiter beflügeln”, sagt Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser.

Die Flüge von Barcelona Girona nach Paderborn/Lippstadt starten nun freitags um 20.30 Uhr (Ankunft: 22.45 Uhr) und sonntags um 17.55 Uhr (Ankunft: 20.10 Uhr). Von Paderborn/Lippstadt nach Barcelona Girona heben die Maschinen freitags um 23.10 Uhr (Ankunft: 1.15 Uhr) und sonntags um 20.35 Uhr (Ankunft: 22.40 Uhr) ab.

Lokale Bands und Public Viewing der Fußball-Europameisterschaft

Fussball-Europameisterschaft
Das Hannoveraner Pop-Trio Marquess um Frontsänger Sascha Pierro tritt am Qualifikationssamstag (15. Juni) nach Spielende auf der OWL-Lokalradiobühne auf.

Lokale Bands und Public Viewing der Fußball-Europameisterschaft bei den 31. TERRA WORTMANN OPEN.

HalleWestfalen. Weltklassetennis auf den Matchcourts kombiniert mit einem abwechslungsreichen Programm abseits der Tennisplätze – das ist seit vielen Jahren das Erfolgsrezept der TERRA WORTMANN OPEN. Mit dem sogenannten „Tennistainment“ haben die Organisatoren von Deutschlands bedeutendstem Rasenturnier eine Formel geschaffen, die für familienfreundliche Unterhaltung und Spitzensport gleichermaßen steht. „Wir haben uns damals überlegt, wie wir einen Turnierbesuch nicht nur für Tennisfans, sondern für die ganze Familie attraktiv gestalten können. Unser ,Tennistainment‘ ist die Antwort auf diese Frage“, so Ralf Weber (Turnierdirektor und geschäftsführender Gesellschafter der OWL ARENA).

So wurde auch für die 31. Turnierauflage vom 15. bis 23. Juni 2024 wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Traditionell steht das Eröffnungs-wochenende unter dem Motto „Tag der offenen Tür“, denn der Eintritt auf das Gelände sowie zu den Qualifikationsspielen ist an diesen Tagen frei. Als musikalische Gäste heizen am Samstag (15. Juni) zunächst Marquess den Besuchern ein. Die Hannoveraner Band ist ein beliebter Gast bei den TERRA WORTMANN OPEN und liefert seit mehr als 15 Jahren immer wieder zu 100 Prozent sommerliche Stimmung und eingängige Latino-Sounds: die perfekte Begleitung für einen stimmungsvollen Sommertag beim Haller Rasenchampionat.

Einen Tag später (Sonntag, 16. Juni) werden Deluxe – the radioband auf der OWL-Lokalradiobühne performen. Deluxe – the radioband ist wie der Lieblingsradiosender, der nur Hits spielt. Die erfahrenen Profimusiker und -musikerinnen versprechen eine perfekt abgestimmte Radioshow mit beeindruckendem Bühnenbild und mitreißenden Publikumsanimationen. Den Turnierbesuch am Eröffnungswochenende runden weitere Attraktionen der einzelnen Aussteller, ein breites Food- und Shoppingangebot sowie Kinderschminken für die jungen Fans ab – natürlich neben den spannenden Qualifikationsendspielen.

Auch das Thema Fußball kommt bei den TERRA WORTMANN OPEN während der Heim-Europameisterschaft nicht zu kurz: Die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Ungarn (Mittwoch, 19. Juni, 18.00 Uhr) und die Schweiz (Sonntag, 23. Juni, 21.00 Uhr) sowie ausgewählte Highlight-Partien (Spanien vs. Kroatien am Samstag, 15. Juni sowie Dänemark vs. England und Spanien vs. Italien jeweils am Donnerstag, 20. Juni) werden auf einer Großbildleinwand auf der OWL-Lokalradiobühne übertragen. Als Experte ist zudem der „weiße Brasilianer“ Ansgar Brinkmann am Qualifikationswochenende (15. und 16. Juni) zu Gast und wird mit Moderator Sebastian Wiese die Ereignisse der EM besprechen und kommentieren.

Der Turniermontag markiert als „Billie Green Kids‘ Day“ auch in diesem Jahr den Beginn des Hauptfeldes. Neben diversen Mitmachaktionen auf der Anlage – unter anderem mit Turniermaskottchen Gerry Berry – und dem beliebten Kindertraining mit ATP-Profis ist der Auftritt der Burning Guitars nach Matchende das Highlight des Tages. Die 2007 gegründete Partyband aus Verl bietet ein abwechslungsreiches Programm aus aktuellen Chart-Hits, zeitlosen Klassikern und ultimativen Partytracks. Einen Tag später sorgt am „Germans Sports Day“ dann ein DJ auf der OWL-Lokalradiobühne für den perfekten musikalischen Ausklang des Tages.

Am „Family Day“ (Donnerstag, 20. Juni) stehen die Goodbeats auf der Bühne. Die vierköpfige Band verbindet die Faszination von handgemachter Livemusik mit Elementen der DJ-Kultur. Das Genre- und Songspektrum der Goodbeats ist riesig und wird permanent verändert. Soulkitchen spielen am „Robinson Fitness Days“ (Freitag, 21. Juni) aus ihrem vielfältigen Repertoire, das sich musikalisch vom Soul der 50er- und 60er-Jahre bis hin zu aktuellen und modernen Pop Hits erstreckt. Die Mischung aus alten Hits von Earth Wind & Fire, Kool and the Gang und Aretha Franklin bis zu neuen Chart-Hits von Adele, Bruno Mars und Rihanna ist nach Bandangaben immer ein absoluter „Ankommer“ beim Publikum aller Altersklassen.

Der Finaltag wird schließlich begleitet von den Traveling Voices. Die Formation ist eine der meistgebuchten und beliebtesten mobilen Bands des Landes und begleitet die TERRA WORTMANN OPEN bereits seit einigen Jahren. „Mit der Mischung aus lokalen und gestandenen Künstlern, dem Public-Viewing der Europameisterschaft und dem abwechslungsreichen Food- und Shoppingerlebnis haben wir auch in diesem Jahr ein herausragendes Programm rund um die Matches auf die Beine gestellt“, so Ralf Weber, der zugleich betont: „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und Besucherinnen, die Spitzentennis oder einfach einen schönen Tag mit der ganzen Familie erleben möchten.“

Die Preise und weitere Informationen sind im Internetportal der TERRA WORTMANN OPEN nachzulesen. Der Erwerb von Eintrittskarten ist sowohl unter der Tickethotline (05201) 81 80 als auch im Internet unter www.terrawortmann-open.de und bei allen eventim-Vorverkaufsstellen möglich. Sie sind zudem als Print@Home- oder Mobile-Ticket buchbar. Das TICKET CENTER ist via Email unter karten@owl-arena.de zu erreichen und hat die Anschrift: Gausekampweg 2 in 33790 HalleWestfalen.

Foto: © TERRA WORTMANN OPEN

REWE Markt GmbH inmitten von Kontroversen

rewe markt

In den letzten Wochen hat die REWE Markt GmbH in Breuna für Aufsehen gesorgt, als eine ganze Abteilung kurzfristig versetzt wurde und ein Mitarbeiter nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit entlassen wurde, angeblich aufgrund des Wechselns seiner Socken während der Arbeitszeit.

Diese Ereignisse haben zu einer Vielzahl von Gerichtsverfahren geführt, wie der Brakeler Rechtsanwalt Till Koch berichtet. Insgesamt sind neun Klagen gegen die Versetzungen und weitere Klagen von der Gewerkschaft verdi anhängig, was eine ungewöhnlich hohe Quote von über 40% der betroffenen Arbeitnehmer darstellt.

Die betroffene Abteilung, zuständig für Obst und Gemüse, erhielt am 14. Februar 2024 die Mitteilung über ihre Versetzung zum 26. Februar 2024. Dies löste bei den Mitarbeitern große Unsicherheit und Existenzängste aus, da sie erhebliche Einkommensverluste befürchten müssen.

Des Weiteren sorgt die Vergabe der Arbeitsaufgaben im Bereich Obst und Gemüse an die Firma “run” im Rahmen eines Werkvertrages für Ärger. Mitarbeiter berichten von Spannungen zwischen Stammbelegschaft und den Dienstleistern.

REWE argumentiert, dass die Maßnahmen Kostenersparnisse zur Folge haben. Die Mitarbeiter hingegen kritisieren die angebliche künstliche Hochtreibung der Kosten und eine mangelhafte Arbeitsplanung.

Ein Interessenausgleich wurde angeboten, der von den Klägern jedoch abgelehnt wurde. Die angebotene Einmalzahlung von 5.000 Euro Ende März stößt auf Kritik, da die tatsächlichen Einkommensverluste der Mitarbeiter davon nicht ausgeglichen werden können.

Es wird vermutet, dass die Maßnahmen als Strafe für die hohe Streikbeteiligung der Mitarbeiter gedacht waren. Die REWE bestreitet dies jedoch und verweist auf ihre Arbeitsweise in anderen Lagern.

Der Vorwurf gegen einen Mitarbeiter, wegen des Wechselns seiner Socken während der Arbeitszeit, löst besonderes Unverständnis aus. Rechtsanwalt Till Koch betont, dass es sich dabei um eine betrieblich veranlasste Tätigkeit handelt und zeigt sich besorgt über das harte Vorgehen von REWE gegenüber den Mitarbeitern.

Networking und Wissensaustausch für Unternehmerinnen

Networking

Neuer Gründerinnen-Stammtisch startet am Mittwoch, 27. März.

In einer gemeinsamen Initiative der Wirtschaftsförderungen von Kreis und Stadt Paderborn entsteht ein neuer Treffpunkt für Gründerinnen. Der Gründerinnen-Stammtisch soll Frauen, die sich für eine Selbstständigkeit interessieren oder bereits ein eigenes Unternehmen führen, eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung bieten.

Der Stammtisch findet ab dem 27. März jeden letzten Mittwoch im Monat von 20 bis 21 Uhr statt. Ziel der Online-Veranstaltungen ist ein offener Dialog und Wissensaustausch.

„Der Gründerinnen-Stammtisch schafft einen Rahmen, in dem sich die Teilnehmerinnen in lockerer Atmosphäre treffen und über ihre Erfahrungen und Herausforderungen als Unternehmerinnen austauschen können“, sagt Maria Reimer von der Wirtschaftsförderung Paderborn. Jedes Treffen steht unter einem bestimmten Schwerpunktthema, das die Teilnehmerinnen selbst bestimmen. Um den Wissenstransfer zu fördern, werden kurze Impulsvorträge gehalten und bei Bedarf externes Know-how hinzugezogen.

Karin Wiemers vom Kreis Paderborn hebt die niedrigschwelligen Zugangsmöglichkeiten des Online-Formats hervor: „Die Treffen sind eine wunderbare Gelegenheit, andere Gründungsinteressierte und junge Unternehmerinnen zwanglos und ohne großen Aufwand kennen zu lernen.“

Das neue Angebot wird von der IHK Ostwestfalen und der Handwerkskammer OWL unterstützt.

Die Teilnahme am Gründerinnen-Stammtisch ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung unter www.wfg-pb.de ist erforderlich.

Weser-Radweg meist befahrener und beliebtester Radfernweg Deutschlands

Weser-Radweg

Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse 2024 auf der ITB Berlin präsentiert.

Der Weser-Radweg war Deutschlands meist befahrener und beliebtester Radfernweg in 2023 – das ist das erfreuliche Ergebnis, dass im Rahmen der ADFC-Radreiseanalyse 2024 vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin verkündet wurde.

Einmal im Jahr untersucht die ADFC-Radreiseanalyse im Winter in einer repräsentativen Online-Befragung das Radreiseverhalten und liefert wichtige Informationen über das Verhalten und die Bedürfnisse der Radurlauber in Deutschland. Die jetzigen Erhebungen fanden vom 27. Oktober bis 10. Dezember 2023 bereits zum 25. Mal statt. Die Teilnehmenden konnten ihre Erfahrungen bei Ausflügen und Urlaube mit dem Rad teilen sowie Einblicke in ihre Planungen für das Jahr 2024 geben. Erstmals wurden auch diejenigen befragt, die das Fahrrad bisher kaum oder gar nicht für den Urlaub genutzt haben.

Die Umfrage erfasst auch, wie die Qualität von Reiseregionen und Radfernwegen eingeschätzt wird. Das Ergebnis: Der Weser-Radweg war in 2023 erneut Deutschlands meist befahrener und beliebtester Radfernweg, vor dem Elberadweg auf dem zweiten und dem Ostseeküstenradweg (Deutschland) auf dem dritten Platz. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Weser-Radweg die Spitzenposition des beliebtesten Radfernwegs in Deutschland verteidigen konnten,“ erklärt Petra Wegener, Sprecherin der Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V. in Hameln. „Wir sind stolz, dass wir in dem immer größeren werdenden Markt an Radwegeangeboten bestehen können und blicken zufrieden in die neue Saison, wo hoffentlich wieder viele Radreisende an die Weser kommen.“

Weitere Informationen zum Weser-Radweg sind bei der Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V. in Hameln unter der Telefonnummer 05151/930039 oder im Internet unter www.weserradweg-info.de erhältlich.

E-Sport Convention in Solingen

E-Sport

E-Sport erleben, Mehrwerte nutzen!

Am 15. März 2024 findet die zweite E-Sport Convention in der „Alten Maschinenhalle“ in Solingen statt. Auf dem Gelände des Gründer- und Technologiezentrums wird die Welt des E-Sports durch Showmatches, Fachvorträge sowie Guided Tours erlebbar gemacht. Die Convention lädt zum Vernetzen mit Unternehmen, Vereinen, E-Sport Teams und Hardware-Herstellern ein. Der E-Sport Hub Solingen macht’s möglich!

Die Solinger E-Sport Convention verbindet Bildung, Unternehmen, Vereine, gesellschaftliche Themen und ein umfassendes Portfolio an Fachwissen. Neue Potenziale und aktuelle Herausforderungen werden durch das Trend-Thema E-Sport betrachtet, beispielsweise die Fachkräftegewinnung, Förderung von Medienkompetenzen oder die Vermittlung von Lerninhalten im Klassenraum. Auch wird der E-Sport als Förderungsmöglichkeit für gesellschaftliche Themen genutzt – beispielsweise in den Bereichen Prävention und Gesundheit durch unseren Gesundheitspartner DIE BERGISCHE KRANKENKASSE. Darüber hinaus entstehen durch E-Sport weitere Anknüpfungspunkte in den Bereichen Partizipation, Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion, da E-Sport für jeden zugänglich ist.

Die Vielseitigkeit des Themas E-Sport wird innerhalb der Solinger Convention mit einem umfangreichen Bühnenprogramm, Experten-Talks, Ausstellungsständen und Guided Tours erlebbar gemacht. Auf rund 800 Quadratmetern in der Alten Maschinenhalle kann jeder, egal ob E-Sport-Neuling, Hobby-Gamer oder Profi in die Welt des Gaming eintauchen. Die E-Sport Convention findet im Rahmen des 650. Jubiläums der Stadt Solingen am 15. März von 10 Uhr bis 22 Uhr statt.

Der Eintritt ist frei. An die Guided Tours kann sich an dem Tag spontan angeschlossen werden. Programm, Speaker und Tickets sind unter https://www.esporthubsolingen.de/esport-convention/ abrufbar.

Wann: Freitag 15. März 2024 von 10 bis 22 Uhr
Wo: Alte Maschinenhalle // Gründer- und Technologiezentrum Solingen, Grünewalder Straße 29-31, 42657 Solingen
Weitere Informationen: www.esporthubsolingen.de
Tickets gibt es unter: https://gstoo.de/esportconvention

Rentenlücke schließen

Rentenlücke

Intensivgespräche zur Altersvorsorge unterstützen Frauen bei der Vorbereitung ihres Ruhestandes.

In Teilzeit arbeiten, sich um die Kinder kümmern und für den Haushalt verantwortlich sein: Zum Großteil ist das nach wie vor Frauensache. Mit der Folge, dass Frauen seltener in Führungspositionen und häufiger in Teilzeit oder in Minijobs arbeiten. Anlässlich des „Equal Pay Day“ am 6. März 2024, der auf die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern aufmerksam machen will, weist die Deutsche Rentenversicherung Westfalen auf ein besonderes Angebot für Frauen beim Thema Altersvorsorge hin.

Rund 47 Prozent, also fast die Hälfte, der Frauen im erwerbsfähigen Alter sind in Teilzeit beschäftigt. Bei den Müttern beträgt dieser Anteil sogar knapp 64 Prozent, während nur rund 7 Prozent der Väter sich für eine Teilzeittätigkeit entscheiden. Insgesamt sind nur knapp 11 Prozent aller Männer im erwerbfähigen Alter teilzeitbeschäftigt, so die Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Ein Teil der Lohnlücke lässt sich damit auf diese sogenannten strukturellen Unterschiede zurückführen. Der „Equal Pay Day“ oder auch der „Tag der gleichen Bezahlung“ 2024 will auf darauf aufmerksam machen. Er steht hierbei symbolisch für den Tag, bis zu dem Frauen unentgeltlich gearbeitet haben, während Männer bereits ab dem 1. Januar Lohn erhalten.

Alterseinkommen von Frauen bis zu 40 Prozent geringer

Von der sogenannten Care Arbeit, die Frauen für ihre Kinder oder auch die Pflege von Angehörigen unentgeltlich leisten, profitiert die Gesellschaft. „Für die Altersvorsorge der Frauen kann Sie sich das das nachteilig auswirken, nicht nur, weil sie weniger verdienen, sondern auch, weil sie im Ruhestand mit einer deutlich geringeren Rente auskommen müssen als Männer“, sagt Marcus Kloppenborg, Pressesprecher der Deutschen Rentenversicherung Westfalen. Denn das Alterseinkommen von Frauen liegt mit durchschnittlich rund 1.300 Euro circa 30 Prozent unter dem der Männer, die eine durchschnittliche Rente von etwa 1.700 Euro beziehen. Ohne den Bezug einer Witwenrente liegt diese Differenz sogar bei rund 40 Prozent.

Gesetzliche Rente bildet wichtigste Säule der Altersversorgung

Ein wesentlicher Punkt für eine auskömmliche Versorgung im Alter stellt nach wie vor die Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung dar. Sie bildet die wichtigste der drei Säulen der Altersversorgung, sollte aber immer durch eine betriebliche und private Altersvorsorge ergänzt werden. Insbesondere wenn Versicherte über weite Teile Ihres Arbeitslebens in einem gering entlohnten Beruf oder in Teilzeit tätig sind, wirkt sich das durch den geringeren Beitrag in die Rentenkasse negativ auf die spätere Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung aus.

Zeiten der Kinderziehung und Pflege erhöhen die Rente

Jedoch besteht die Möglichkeit eines finanziellen Ausgleichs für Zeiten der Kindererziehung oder der Pflege. Für Kinder, die bis 1991 geboren wurden, werden die ersten 2,5 Lebensjahre bei der Rentenberechnung besonders berücksichtigt, für Geburten ab 1992 die ersten drei Jahre. Damit sind jeweils die ersten 30 beziehungsweise 36 Kalendermonate nach der Geburt als Pflichtbeitragszeit registriert. Die Berechtigten werden dabei so gestellt, als würden sie jeweils das Durchschnittseinkommen in Höhe von derzeit rund 45.000 Euro im Jahr verdienen und auf dieser Basis Beiträge zahlen. Ein Kindererziehungsjahr steigert die Rente damit aktuell um 37,60 Euro. Bei Mehrlingsgeburten wird die Zeit doppelt, dreifach oder auch mehrfach berücksichtigt. Neben den Kindererziehungszeiten werden auch Berücksichtigungszeiten wegen Kindererziehung anerkannt. Sie beginnen am Tag der Geburt und enden nach zehn Jahren.

Für Menschen, die Angehörige mit einem Pflegegrad 2 oder höher nicht erwerbsmäßig, sondern privat für mindestens 10 Stunden in der Woche pflegen und maximal 30 Stunden pro Woche arbeiten, zahlt die Pflegeversicherung unter bestimmten Voraussetzungen Beiträge zur Rentenversicherung. Informationen zur Anrechnung von Kinderziehungs- und Pflegezeiten gibt es auf www.deutsche-rentenversicherung.de.

Besonders für Frauen wichtig: Intensivgespräche der Rentenversicherung

Da das Thema sehr komplex ist, bietet die Deutsche Rentenversicherung ihren Versicherten spezielle Gespräche zur Altersvorsorge (AVOR) an. In einem persönlichen Altersvorsorgegespräch wird das Einkommen geschätzt, das später voraussichtlich zur Verfügung steht. Die Beraterinnen und Berater der Rentenversicherung informieren außerdem zu möglichen Fördermöglichkeiten, neutral und unabhängig. Besonders für Frauen sind diese speziellen Intensivgespräche zu empfehlen. Hierzu gibt es im Internet unter dem Link Intensivgespräche zur Altersvorsorge weitere Informationen und Kontaktdaten für den Landesteil Westfalen. Darüber hinaus bietet das unabhängige Online-Portal Ihre Vorsorge der Deutschen Rentenversicherung umfassende Informationen rund um die verschiedenen Facetten der Altersvorsorge.

Senger eröffnet in Dortmund seinen dritten BYD Standort

BYD Standort

Dortmund. Mit dem symbolischen Durchschnitt des roten Bandes eröffnete Senger-Geschäftsführerin Stefanie Senger am Donnerstag im Beisein von zahlreichen Gästen und Medienvertretern den neuen BYD Store der Senger Gruppe in Dortmund. Nach dem deutschlandweit ersten Pioneer Store in der Kölner Innenstadt und der Eröffnung des Autohauses in Bielefeld, folgt damit bereits der dritte BYD-Standort von Senger in Nordrhein-Westfalen.

„Die steigende Nachfrage nach den innovativen Modellen von BYD geht natürlich auch an uns nicht vorbei und wir freuen uns, dass wir unseren Kunden mit unserem dritten Standort in Dortmund eine weitere Möglichkeit in NRW bieten, um die Marke und die Modelle besser kennenzulernen“, sagte Stefanie Senger, geschäftsführende Gesellschafterin der Senger Gruppe.

„Wir freuen uns, mit Senger einen starken Vertriebspartner an Bord zu haben, der auf die Wachstumspotenziale der Marke BYD setzt. Wir bedanken uns für das hohe Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagte Jan Grindemann, COO beim BYD-Importeur Hedin Electric Mobility.

Neben dem Vertrieb der vollelektrischen Fahrzeuge wird Senger auch als verlässlicher Servicepartner in Dortmund zur Verfügung stehen und bietet seinen Kunden mit einer ganzheitlichen E-Mobilitätsberatung echte Mehrwerte bei der Wahl des individuellen Favoriten der bisher verfügbaren Modelle von BYD in Deutschland.

Weitere BYD-Standorte befinden sich bereits in der Planung

Im Rahmen der Eröffnung konnten sich die ersten Gäste des Standorts vom preisgekrönten Schnellzeichner Arnd Hawlina portraitieren lassen, ihr Können im Kubina Racing Simulator unter Beweis stellen oder mit den E-Mobility-Experten von Senger ins Gespräch kommen. Als besonderes Highlight der Veranstaltung wurde der erst kürzlich vorgestellte Seal U im Dortmunder BYD-Store präsentiert. Der Familien-SUV wird in Deutschland voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 verfügbar sein – zur Probefahrt steht er wie die anderen BYD-Modelle Dolphin, Atto 3, Seal, Han und Tang bereits jetzt an der Lindenhorster Straße für alle Interessierten bereit.

„Wir freuen uns, dass wir in der Senger Gruppe mit insgesamt 53 markenübergreifenden Betrieben breit in unseren Regionen aufgestellt sind und flexibel auf die Nachfrage nach E-Mobilität reagieren können. So planen wir bereits weitere BYD-Standorte unter anderem in Oldenburg, Düsseldorf und Lübeck“, sagte Andreas Knipp, Geschäftsführer der JST Senger GmbH.

Weitere BYD-Standorte befinden sich noch in der Planungsphase und werden systematisch identifiziert und Schritt für Schritt ausgerollt. Mindestens ein weiterer Store soll noch in diesem Jahr eröffnet werden.

Auf Augenhöhe – von Unternehmer zu Unternehmer

Unternehmer

Karsten Wulf teilt seine inspirierende Unternehmerreise

Karsten Wulf, Inhaber der zwei.7 Gruppe, gründetet 1993 gemeinsam mit Jens Bormann buw, entwickelte diese mit über 6.000 Mitarbeitenden zum größten inhabergeführten Anbieter für ganzheitliche Kundenmanagement-Lösungen in Europa und verkaufte sie 2016 an den börsennotierten US-Konzern Convergys. Für seine Erfolge wurde er mit zahlreichen Preisen wie Entrepreneur des Jahres, zweitschnellst wachsendes Unternehmen in Europa und Top Job Award ausgezeichnet.

Jetzt hat er ein Buch über seine Höhen und Tiefen und vor allem seine Learnings als Unternehmer geschrieben und möchte damit Mut für das Unternehmertum machen.

Der Klappentext von „Plötzlich wollten uns alle“ liest sich so: Im Kinderzimmer hat er sein erstes Unternehmen gegründet, später das Telefonmarketing in Deutschland revolutioniert und dafür Preise und Ehrungen erhalten. Heute ist Karsten Wulf erfolgreicher Sparrings-Partner von Start-Ups und Familienunternehmen, ein Visionär und Mutmacher, ein Chancen-Erkenner und Chancen-Umsetzer.

Jens Spahn, stellvertretender CDU-Vorsitzender, sagt über das Buch „Karsten Wulf macht Mut und inspiriert, den eigenen Weg zu gehen und Unternehmertum zu wagen“.

Einer, der immer einen Schritt weiter geht. Einer, der sich nicht unterkriegen lassen will. Sein Buch ist ein spontaner Ritt durch ein bewegtes Unternehmerleben, reich an Erfolgen, aber auch geprägt von schmerzhaften Rückschlägen. Karsten Wulf zeigt, wie man beharrlich und unerschrocken seinen Weg gehen kann.

Es ist ein leidenschaftliches Plädoyer für Unternehmertum und ein Ermutigungsbuch für Unternehmer und solche, die es werden wollen. „Plötzlich wollten uns alle“ wird ab Ende Februar zum Preis von 14,95€ erhältlich sein und verspricht, die LeserInnen mit inspirierenden Geschichten und wertvollen Einblicken in die Welt des Unternehmertums zu fesseln.

Foto: zwei.7